Abstimmungswochenende - Eidgenössisch, Kantonal und Bezirk Hinwil

An diesem Wochenende stehen 3 eidgenössische, 3 Kantonale Abstimmungen und im Bezirk Hinwil die Erneuerungsswahlen für den Bezirksrat an.

Auf eidgenössischer Ebene geht es um:

Siehe hier die Erläuterungen zur Eidgen. Abstimmung bzw. das offizielle Abstimmungsbüchlein des Bundesrates.

Details zu den Parolen der FDP zu den Abstimmungen finden Sie auf der Internetseite der FDP Schweiz bzw. direkt zu den an der Parteipräsidentenkonferenz am 3. Dezember 2020 gefassten Parolen der FDP Schweiz.

Im Kanton Zürich stimmen wir zu folgenden Themen ab:

• Kantonale Volksinitiative «Bei Polizeimeldungen sind die Nationalitäte…
  • Gegenvorschlag des Kantonsrates Polizeigesetz (PolG) (Änderung vom 9. …
  • Sozialhilfegesetz (SHG) (Änderung vom 15. Juni 2020; Klare rechtliche …
  • Verfassung des Kantons Zürich (Änderung vom 17. August 2020; Anpassung…

Hier geht's direkt zu den Abstimmungs-Informationen des Kantons Zürich bzw.

zu den Parolen und weiterer Informationen der FDP des Kanton Zürich.

Bezirk Hinwil - Erneuerungswahlen des Bezirksrats:

Für die Erneuerungswahlen des Bezirksrats unterstützt die FDP des Bezirks Hinwil neben dem eigenen Kandidaten
Andreas Lätsch den von der SVP portierten Thomas Moser aus Ottikon. Er soll die Nachfolge von Ruth Frei (SVP) antreten, die nach zwölf Jahren Amtszeit nicht mehr zur Wahl antritt.

Den Ausschlag für die Empfehlung Thomas Moser der FDP gab die parteipolitische Zusammensetzung des Bezirksrates. An dessen Spitze steht seit Anfang 2020 der CVP-Vertreter Wolfgang Harder, der als Statthalter im November 2020 bereits in stiller Wahl bestätigt worden ist. Vizepräsident ist Andreas Lätsch (FDP). Die FDP empfielt, den Rütner Juristen, der seit 2005 als Bezirksrat wirkt, am 7. März 2021 erneut an der Urne zu bestätigen.

Weiter Informationen siehe hier unter "Medienmitteilungen".

* Das Aufschalten der obigen Info-Videos wurde von Bern, vom Eidgenössisches Departement des Innern (EDI), am 05.02.2021, bewilligt.

vom    Orien

Veranstaltungsdatum: