Rechnung 2021: Guter Abschluss dank robuster Wirtschaft – nun weiter Investitionen tätigen und Steuern substanziell senken

Die Rechnung 2021 schliesst auch nach 2020 mit einem Ertragsüberschuss von 758 Mio. Franken ab. Aus Sicht der FDP Kanton Zürich erfreulich, denn dies zeigt «schwarz auf weiss» auf, dass der finanzielle Handlungsspielraum vorhanden ist für weitgehende Steuersenkungen für Privatpersonen und KMUs sowie um die geplanten Investitionen namentlich in die Bereiche Digitalisierung und kantonale Gebäudesanierungen zügig zu tätigen. So schaffen wir die richtigen Rahmenbedingungen für Unternehmen, stärken den Wohnkanton Zürich und gewinnen insgesamt an Attraktivität und Lebensqualität.

Die Rechnung 2021 des Kantons Zürich schliesst wiederum mit einem Überschuss von 758 Mio. Franken ab und übertrifft die Budgetvorgabe 2021 um über 1.6 Mia. Franken. Dies ist vor allem dem Sondereffekt der Ausschüttung der SNB von ca. 700 Mio. Franken sowie den höheren Steuereinnahmen von 16% beziehungsweise 8% bei den Unternehmen und Privatpersonen zu verdanken. Die anhaltenden Einnahmeüberschüsse seit 2016 zeigen eine übervorsichtige Budget- und Finanzplanung seitens des Regierungsrats. Dieses Geld ist den Zürcherinnen und Zürcher und den hier ansässigen Unternehmen zurückzugeben.

Unverständlich ist für die FDP, dass ein weiteres Jahr in Folge das Stellenwachstum in der Kernverwaltung und bei den Hochschulen ungebremst und wesentlich schneller als das Bevölkerungswachstum weitergeht. Bildung ist unsere wichtigste Ressource, trotzdem sind die Institute angehalten, sich an ein effizientes Ausgabenmanagement zu halten. Dieser für das Gesamtsystem nicht zuträglichen Entwicklung ist konsequent entgegenzuwirken.

André Müller, Mitglied der Finanzkommission führt aus: «Das finanzielle Momentum muss genutzt werden, um sämtliche Investitionen zügig zu tätigen, namentlich bei der Digitalisierung der Verwaltung und der Sanierung der kantonalen Gebäude. Die Rechnung zeigt: Die von der FDP durchgesetzte Steuersenkung von 1% für 2022 war richtig. Und es hat Spielraum für noch mehr! Deshalb fordert die FDP eine substanzielle Steuersenkung für natürliche Personen und für Unternehmen.»

Kontakte:
André Müller, Kantonsrat, Mitglied Finanzkommission, 079 740 37 38