Die Seite des Präsidenten

Liebe FDP-Mitglieder
Liebe Freunde der FDP Gossau ZH
Liebe Besucher unserer WebSite

Seit letztem März beherrscht fast nur noch ein Thema unser Land und unsere Gesellschaft: Corona-Convid19. Die täglichen Einschränkungen haben uns vor Augen geführt, wie verletzlich unsere Gesellschaft zwischenzeitlich geworden ist. Hoffen wir, dass diese Phase bald einmal vorbei sein wird. Das Leben nach Corona dürfte ein anderes werden.

Die Corona-Pandemie war auch der Grund der Absage unserer Ordentlichen Generalversammlung vom 12. Juni 2020. Gemäss unserer Recherchen war dies in der 73-jährigen Geschichte der FDP Gossau ZH die erste Absage einer Generalversammlung.

Jahresbericht 2019/2020 des Präsidenten
(als Beilage zur schriftlichen Generalversammlung/Abstimmung jedem Mitglied zugestellt)

Einleitung
Das Jahr 2019 war politisch ein ruhiges Jahr. Es fanden keine Wahlen statt. Im Vordergrund stand das Unbehagen der jungen Bevölkerung über die Entwicklung unseres Klimas. Schülerdemonstrationen in den grossen Städten unseres Landes waren angesagt.

Die wichtigen Themen, wie die dringend notwendige Revision der Altersvorsorge und unser Verhältnis zur EU, rückten dabei in den Hintergrund.

Werte, wie Solidarität und Eigenverantwortung, sind wieder gefragt. Auf einmal steht das höchs-te Ziel der FDP-Politik, nämlich die Eigenverantwortung, im Vordergrund. Da müssen wohl eini-ge politische Gruppierungen und Politiker noch lernen umzudenken.

Auf kommunaler Ebene kämpften wir für ein JA der Gossauer Stimmbürger für den Bau einer multifunktionalen Sporthalle. Das Stimmvolk sagte mit einer grossen Mehrheit an der Urne JA zu diesem Projekt. Zwischenzeitlich haben die Bauarbeiten bereits begonnen.

Anlässe und Veranstaltungen
Im vergangenen Jahr fanden die jährliche Generalversammlung, drei Mitgliederversammlungen und vier Vorstandssitzungen statt.

Der Berichtende besuchte zusammen mit seinem Vizepräsidenten, Roland Leuenberger, verschiedene kantonale Delegiertenversammlungen.

Der Präsident nahm zusätzlich an den jeweiligen Bezirksvorstandssitzungen teil und vertrat unsere Ortspartei zusammen mit unseren Delegierten, Hans Mäder und Walter Schefer, an den Bezirksdelegiertenversammlungen.

Den Bezirksanlass bei der Gemüsegärtnerei Beerstecher in Hinwil stiess auf grosses Interesse und wurde sehr gut besucht.

Anstelle des zurückgetretenen Bezirkspräsidenten, Markus Grunder, amtet neu Reinhard Hirzel aus Grüningen.

Unsere Präsenz am Gossauer Weihnachtsmarkt mit eigenem Zelt fand wiederum eine breite Zustimmung bei der Bevölkerung. Es konnte sogar ein kleines Plus erwirtschaftet werden. Wir werden auch diesen Dezember wieder teilnehmen.

Mitgliederbestand
Austritte und Neueintritte hielten sich im 2019 die Waage. Der Mitgliederbestand betrug per Ende 2019 unverändert 80 Personen.

Mitgliederversammlungen
An der Mitgliederversammlung vom 14. November 2019 orientierte uns der Geschäftsführer des Flugplatzes Dübendorf, Herr Urs Brütsch, über die geplante Entwicklung dieses Geländes. Das Projekt Business Aviation/Logistik stellt eine gute Ergänzung zum geplanten Innovationspark dar.

Am diesjährigen Dreikönigshöck in der Weinschenke in Herschmettlen informierte uns Jörg Kündig über die geplante Fusion der Spitäler Uster und Wetzikon. Die Abstimmung darüber findet noch dieses Jahr statt.

Die Teilnehmerzahl an den Mitgliederversammlungen ist leider weiterhin rückläufig. Dieser Trend würdigt das Engagement des Vorstandes in keiner Art und Weise.

Dank
Ich danke:

• Allen Behördenmitgliedern für ihren Einsatz im Gemeinderat, in der Schulbehörde und in der Rechnungsprüfungskommission.
  • Meinen Vorstandskolleginnen und -Kollegen.
  • Allen denjenigen, die unsere Partei mit einer Spende finanziell unterstützt haben und dies weiterhin tun werden.
  • Allen Helferinnen und Helfern am Gossauer Weihnachtsmarkt 2019.

Mit liberalen Grüssen
Jürg Graf, Präsident FDP Gossau ZH

Gossau, 22. Mai 2020

Und noch dies:
Multifunktionalen Sporthalle Gossau ZH: Haben Sie die Baustelle schon besucht? Selbst einen Augenschein vom Fortschritt der Arbeiten genommen? Langsam aber sicher werden gewisse "Formen" im Gelände sichtbar. Siehe auch hier die spezielle Seite dieses einmaligen Bauprojektes der Gemeinde Gossau ZH.

Haben Sie Fragen an den Präsidenten?

Hier gelangen Sie direkt zu den Kommunikationsdaten
des amtierenden Präsidenten Jürg Graf

Jahresendbriefe©, GV Jahresberichte© und andere Dokumente© des Präsidenten der FDP Gossau ZH

2020 Dez