Gossauer Gemeindeversammlung vom 11. Juni 2024,

mit der offiziellen Medienmitteilung der Zürcher Oberländer Medien - nach unten scrollen.

...

«Wohnen Rössliwiese 2» muss eine unerwartete Hürde nehmen!

Eine fast schon turbulente Gemeindeversammlung ist bereits schon wieder Vergangenheit - und, hat überraschende und direkte Folgen für unser politisches Gemeindeleben:
135 Stimmberechtigte fanden den Weg in die Reformierte Kirche. Einmal mehr, meine persönliche Meinung, eine enttäuschende Anzahl, weniger als 2% aller Stimmberechtigen (rund 7'200). Ging es doch um die Jahresrechnung 2023 und finanzielle Anträge in Millionenhöhe.

Der Paukenschlag erfolgte beim zweiten Geschäft "Erweiterungsbau Rössliwiese 2" in Unter-Ottikon: Ein Gossauer Stimmbürger fand, dass es nicht richtig sei, dass nur knapp 2% der Stimmberechtigten über ein Projekt von CHF 2.8 Mio. abstimmen. Er beantragte der Gemeindeversammlung, dass über dieses Geschäft an der Urne abgestimmt werden sollte.

Einem solchen Antrag müssen gemäss Gemeindegesetzt mind. 1/3 der Anwesenden mit Ja zustimmen, damit der Antrag angenommen und umgesetzt werden kann (135 > 45). Der Antrag wurde schlussendlich mit 46 Ja-Stimmen hauchdünn angenommen. Dies bedeutet, dass eine Urnenabstimmung über dieses Geschäft entscheiden muss. Gemäss Gemeinderat könnte diese Abstimmung, wenn alle Vorbereitungen problemlos von statten gehen, am Abstimmungswochenende des 22. September 2024 stattfinden.

Ob sich der Antragssteller wohl bewuss ist, dass dies einiges an administrativen Mehrkosten für die Gemeinde generieren wird? War doch beim Traktandum "Jahresrechnung 2023" das meistgenannte Wort "Sparen"!  Zumal ja jeder Gossauer Stimmbürger jeweils via Flugblatt zur Gemeindeversammlung eingeladen ist. Dies ist meine (Webmaster) ganz private Bemerkung und muss nicht die Meinung der FDP vertreten.

HIER die offizielle Medienmitteilung der Juni Gemeindeversammlung, erschienen am 12.06.2024 im "Zürcher Oberländer / züriost" (mit Bewilligung der ZO Redaktion vom 25.03.2022).

Hier der sehr Ausführliche Bericht auf "zürioberland24" (Gossau ZH) online vom 11.06.2024 (in Absprache mit der Redaktion vom 12.06.2024).

HIER  - geht's zum zum offiziellen Protokoll der Gemeindeversammlung vom 10.06.2024 - solange auf der Webseite der Gemeinde Gossau ZH aktiv aufgeschalten.

Die nächste Gemeindeversammlung findet am Montag, 09. September 2024 statt.

Hier der LINK zu den weiteren Akten (Einladungen, Traktanden, Detailunterlagen usw.) früherer Gemeindeversammlungen und je der direkte Link zu den jeweiligen Protokollen  - ebenfalls hier, solange auf der Webseite der Gemeinde Gossau ZH aktiv aufgeschalten.

Protokolle:
20. März 2023 - Es fand mangels beschlussreifer Geschäfte keine Gemeindeversammlung statt.
12. Juni 2023 - Protokoll der Gemeindeversammlung (Jahresrechnung 2022).
11. Sept 2023 - Protokoll der Gemeindeversammlung (uA Sanierung der Aussensportanlagen).

Hinweis:
Alle Verlinkungen zur Gemeinde-Webseite mit der Bewilligung der Gemeindeverwaltung, Präsidialabteilung, Gossau ZH.

Mit den besten FDP Grüssen,

Mario Cometti