Agenda

(Für die Anzeige der Details mit Maus-Klick auf das Datumfeld Agenda / Grafik Position)

Positionen der FDP Gossau ZH

(zur Zeit sind bei der FDP Gossau ZH drei Positionen aktuell)

News FDP Gossau ZH

A. Ordentliche GV 2022 - kombiniert mit unserer Jubiläumsfeier "75 Jahre FDP Gossau ZH", Freitag, 10.06.2022. Details und Anmeldung HIER in der Agenda ....

B. Beachten Sie auch die neuesten Infos zur Beschaffung der künftigen Luftverteidigungsmittel F-35A und PATRIOT - Unsere Position hier ....

C. ....

(Für die Anzeige der Details mit Maus-Klick auf die farbig hervorgehobenen Texte / Wahlplakate / Grafiken)

Gemeindewahlen 2022

Der Gemeinderat Gossau ZH, 2022 - 2026, vlnr: Elisabeth Pflugshaupt SVP, Jörg Kündig FDP, Stefan Wild FDP (NEU), Sylvia Veraguth Bamert PFP/GLP und Salvatore Giorgiano parteilos. Auf dem Foto fehlt Daniel Baldenweg EVP.  (Foto von Mirjam Müller; Zürcher Oberländer).

Herzliche Gratulation an "unseren" Stefan Wild zu seiner Wahl in den Gemeinderat Gossau ZH!

Vielen DANK unseren Stimmbürgerinnen und Stimmbürger der Gemeinde Gossau ZH!

Ein Sitz im Gemeinderat war durch den Rücktritt von Heinrich Wintsch (SVP) frei geworden. Mit sehr guten 1044 Stimmen holte sich "unser" Stefan Wild diesen Sitz für die FDP.

Alle Bisherigen Gemeinderäte wurden bestätigt und wieder gewählt: Jörg Kündig (FDP, 1335 Stimmen), Elisabeth Pflugshaupt (SVP, 1126), Sylvia Veraguth Bamert (Politisches Frauenpodium-PFP/GLP, 1077), Salvatore Giorgiano (parteilos, 1028) und Daniel Baldenweg (EVP, 965).

Einmal mehr unbestritten war das Gemeindepräsidium: Jörg Kündig, seit 1994 im Gemeinderat bzw. diesem seit 20 Jahren als Präsident vorstehend, trat als Einziger zur Wahl an. Von den total 1633 eingereichten gültigen Wahlzetteln enthielten 1232 den Namen Jörg Kündig als Gemeindepräsident.

Für die RPK wurden Patrick Beetz, FDP und Oliver Heller, FDP bereits in stiller Wahl gewählt bzw. in Ihrem Amt für weitere 4 Jahre bestätigt. Auch hier: Herzliche Gratulation!

Nachwahlen vom 15.05.2022:
Patrick Umbach (Mitte), welcher von der FDP Gossau ZH unterstützt wurde, ist der neue Schulpräsident in Gossau ZH. Er gewinnt die Stichwahl gegen Andrea Hadorn (Politisches Frauenpodium Gosau (PFP). Der neue Schulpräsident nimmt als siebtes Mitglied von Amts wegen Einsitz in den Gemeinderat.

Wahlprotokoll Gemeinderat

Bericht im Zürcher Oberländer vom Mo 28.03.2022 (Mit Bewilligung der ZO Redaktion vom 25.03.2022).

Offizielles, amtliches Wahlprotokoll im Zürcher Oberländer vom Fr 01.04.2022.

Alle Gewählten der FDP im Bezirk Hinwil siehe hier - (nach unten blättern).

FDP Kanton Zürich

FDP Schweiz

Kernthemen Schweiz

Arbeitsplätze schaffen Wohlstand und Perspektiven. FDP.Die Liberalen setzt sich für den Werk- und Finanzplatz Schweiz ein. Dafür braucht es bessere Schulen, tiefere Steuern und eine hervorragende Infrastruktur. Die FDP kämpft für optimale Rahmenbedingungen für alle Unternehmen, für eine liberale Wirtschaftsordnung und einen flexiblen Arbeitsmarkt. Damit die Freiheit bestehen bleibt

FDP.Die Liberalen will eine sichere und nachhaltig finanzierte Altersvorsorge. Eine sinkende Geburtenrate, tiefe Zinsen und eine steigende Lebenserwartung stellen die Finanzierung der ersten beiden Säulen in Frage. Der Reformbedarf ist unbestritten. Scheitern die Reformen erneut, werden unsere Kinder die Rentenlöcher stopfen müssen – mit Kürzungen bei den Renten und in zentralen Bereichen wie dem Bildungswesen, der Sicherheit und der Infrastruktur. Die FDP wehrt sich entschieden gegen einen solchen Verrat an unseren Kindern.

Absurde Bürokratie mit einer Flut von Paragraphen und Verboten schränkt unsere Freiheit ein. Lebensgestaltung, Eigeninitiative und Unternehmertum werden behindert. Wir wollen einfache Regeln sowie transparente und einfache Verfahren. Unnötige Verbote, Bevormundung, Bürokratie und die Beschwerdeflut sind uns ein Dorn im Auge. Statt immer neue Gesetze einzuführen, sollten die bestehenden Gesetze konsequent durchgesetzt werden.