KEZO - Ersatzneubau der Kehrichtverwertungsanlage in Hinwil...

Die Kehrichtverwertung Zürcher Oberland (KEZO)

plant einen Ersatzneubau. Mit dem Projekt wird eine zeitgemässe, wirtschaftliche und umweltverträgliche Abfallverwertung langfristig sichergestellt. Die Kapazität der neuen Anlage wird gegenüber heute kleiner: Abgestimmt auf die kantonale Planung werden der KEZO künftig nicht mehr 190‘000 Tonnen Abfall, sondern nur noch 120‘000 Tonnen pro Jahr zugewiesen. Diese Reduktion basiert auf der kantonalen Planung, in der gewisse Kapazitäten zu Nachbarsanlagen verschoben werden (zB Stadt Zürich), bei denen der Energiebedarf im Einzugsgebiet höher ist.   

Die KEZO führte einen städtebaulichen Studienauftrag durch, um Ideen für die langfristige Entwicklung des Gesamtareals zu erlangen. In den letzten Monaten haben die Projektverantwortlichen, Planer und die Gemeinde Hinwil das Siegerprojekt aus dem Studienauftrag zu einem detaillierten Richtprojekt weiterentwickelt. Dieses zeigt auf, wie der Neubau der Kehrichtverwertungsanlage aussieht und wie sich das gesamte KEZO-Areal nach dem Rückbau der heutigen Anlage entwickeln wird. Auf dieser Grundlage ist ein vereinfachter Masterplan entstanden, der am 7. Mai 2026 in Hinwil der Bevölkerung vorgestellt wurde.
(17.05.2026/mco)



WICHTIGE Information des Webmasters:
Ich werde hier ab sofort KEINE weiteren Informationen mehr aufschalten. Ich werde zukünftig das Thema "KEZO" nur noch auf der Webseite der FDP Bezirk Hinwil unterhalten. Da ich als Webmaster sowohl die Webseite der FDP Gossau ZH wie auch der FDP Bezirk Hinwil unterhalte, kann ich so den Aufwand um Einiges verkleinern und auch die "Kontrolle" wird so um ein Vielfaches vereinfacht.
Die Webseite der FDP Gossau ZH aber ist mit der Webseite der FDP Bezirk Hinwil HIER verlink, es gehen also keine Informationen verloren - Besten DANK für das Verständnis.

Mario Cometti
Webmaster FDP Gossau ZH und FDP Bezirk Hinwil

Gesamtansicht von Süden (Foto ab Webseite KEZO)

FDP Ortspartei Gossau ZH

An der Vorstandssitzung vom 26. Mai 2026 hat die FDP Gossau ZH beschlossen, das KEZO Ausbauprojekt zu unterstützen und hier auf der Webseite als Pro-Position aufzuschalten bzw. für die Details auf die Webseite FDP Bezirk Hinwil zu verlinken. Die FDP Gossau ZH steht voll und ganz hinter dem Projekt.

Diese positive Unterstützung basiert va auf der Tatsache, dass in den 36 Gemeinden im Zweckverband Kehrichtverwertung Zürcher Oberland keine weiteren Steuergelder benötigt werden. Wir erinnern uns: Vor der Abstimmung über den Planungskredit (24. November 2024) wurden Stimmen laut, die das Projekt, mindestens aber den Planungskredit, "abschiessen" wollten, dies zB auch in der Gemeinde Gossau ZH. Die Abstimmung ergab mit 85.47% Ja-Stimmen ein klares JA zum Planungskredit für den Ersatzneubau der Kehrichtverwertungsanlage in Hinwil.

Die Finanzierung des Ersatzneubau der Kehrichtverwertungsanlage in Hinwil wird auf der Webseite der KEZO, Projektübersicht, speziell erwähnt: 

«Gemäss einer Grobkostenschätzung aus dem Jahr 2023 ergeben sich Gesamtkosten für das Ersatzneubauprojekt von rund CHF 350 Mio. (+/- 20 Prozent). Darin enthalten ist der Teilrückbau der heutigen Anlagengebäude. Die Teuerung ist bis Ende 2023 berücksichtigt.

Die definitiven Investitionskosten werden im weiteren Projektierungsverlauf ermittelt und den Stimmbürgerinnen und Stimmbürgern der Zweckverbandsgemeinden bei der Beantragung des Baukredits vorgelegt.

Die Finanzierung erfolgt mit Eigenmitteln und Fremdkapital. Das benötigte Fremdkapital wird am Finanzmarkt aufgenommen. Es werden weder Steuergelder noch Investitionsbeiträge der Verbandsgemeinden benötigt.»


 

Berichte, Dokumente usw. aus der lokalen Presse und von der KEZO zum Thema:
Ab sofort, siehe Information oben, werde ich das Thema "KEZO Erneuerungsbau" nur noch auf der Webseite der FDP Bezirk Hinwil einpflegen - siehe HIER !
                                                   Besten DANK für das Verständnis, Ihr Webmaster Mario Cometti.
 

 

Mario Cometti
Vorstandsmitglied FDP Gossau ZH
WebMaster
(Grüt, 27.05.2026/mco)