Oberlandautobahn - Wetzikon ZH, Hinwil und Gossau ZH wollen die Lücke mit einem Tunnel schliessen!

Ortspartei Gossau ZH

Präsidentenwechsel im Verein "Zusammenschluss Oberlandstrasse": An der Mitgliederversammlung vom 27. Juni 2023 wurde Horst Meier, FDP, Hinwil als Nachfolger von Gründungspräsident Hans-Peter Hulliger, FDP, Bäretswil, als neuer Präsident einstimmig gewählt.

Wetzikon, Hinwil und Gossau ZH wollen die Lücke mit einem Tunnel schliessen!
Wetzikon – Betzholz direkt, und zwar in einem Tunnel: Drei von der Lückenschliessung direkt betroffene
Gemeinden machen vor dem Variantenentscheid mobil.


WICHTIGE Information des Webmasters:
Ich werde hier ab sofort KEINE weiteren Informationen mehr aufschalten. Ich werde zukünftig das Thema "Oberlandautobahn" nur noch auf der Webseite der FDP Bezirk Hinwil unterhalten. Da ich als Webmaster sowohl die Webseite der FDP Gossau ZH wie auch des Bezirks Hinwil unterhalte, kann ich so den Aufwand um Einiges verkleinern und auch die "Kontrolle" wird so um ein Vielfaches vereinfacht. Ich werde aber auf der Webseite der FDP Gossau ZH die Webseite zum Bezirk verlinken , es gehen also keine Informationen verloren - Besten DANK für das Verständnis.

Mario Cometti
Webmaster FDP Gossau ZH und FDP Bezirk Hinwil

Situation Teilabschnitt Uster - Aathal - Wetzikon ZH

Situation Teilabschnitt Grüt (Gossau ZH) - Ottikon (Gossau ZH) - Betzholz

Die FDP Gossau ZH steht für die Schliessung der Autobahnlücke zwischen Betzholz und Uster, raschmöglichste und ohne weitere Zeitverzögerung!

Darum JA zum Zusammenschluss Oberlandstrasse/-autobahn A15 (vorm. A53)!

Die FDP Gossau ZH, wie auch die FDP Bezirk Hinwil, unterstützen daher grundsätzlich die Bestrebungen des parteiunabhängigen Vereins "Zusammenschluss Oberlandstrass", welcher 1999 aus der Taufe gehoben wurde, mit dem Ziel, die rasche Realisierung der Oberlandautobahn zu unterstützen und auch zu erreichen.

 

Die "Leidensgeschichte" kurz erzählt:
Eine Oberlandstrasse wurde Mitte der 60iger-Jahre erstmals geplant, also vor mehr als 50 Jahren!

1972: Baubeginn an den Teilstrecken Brüttisellen - Hegnau und Rüti - Betzholz. Danach geht es etappenweise vorwärts. Seit 1989 klafft die Lücke zwischen Uster Ost und Betzholz.

1985: Der Bundesrat verweigert einer Linienführung längs der Bahnstrecke die Genehmigung, dies wegen des Konflikts mit der Landschaftsschutzzone resp. der Drumlinlandschaft Wetzikon - Hinwil.

1987: Mit der Rothenthurm-Abstimmung kommt der verfassungsgemässe Schutz der Moorlandschaft hinzu. Es gilt nun in einem definierten Perimeter ein absoluter Schutz samt Bauverbot.

1999: Der Verein "Zusammenschluss Oberlandstrasse" wird gegründet.

2006: Das eidg. Parlament nimmt die Stecke Brüttisellen - Reichenburg in den Sachplan Verkehr des Bundes auf. Damit ist die übergeordnete Bedeutung der Strasse für den Bund gegeben.

2012: Der Tiefpunkt in diesem langwierigen Planungsprozess war 2012: Das Bundesgericht wies das Projekt wegen Verstosses gegen den Moorschutz (Rothenturm-Initiative 1987) an den Kanton Zürich zurück. Danach wurde intensiv nach neuen Varianten gesucht, um diese nochmals zu prüfen. Seit 2014 liegt eine breit akzeptierte Linienführung vor.

Das Bundesgericht führt im Urteil auch handfeste Argumente für den Lückenschluss auf. Es betont, dass an der Schliessung der Lücke unstreitig ein grosses öffentliches Interesse bestünde.

2017: Das Schweizer Stimmvolk hat bei der Abstimmung im Februar 2017, mit der Annahme des Nationalstrassenfonds (NAF) und des Netzbeschlusses entschieden, dass die Oberlandstrasse bzw. heute Oberlandautobahn an den Bund übertragen wird.

Am 27. März 2017 hat der Zürcher Kantonsrat den Eintrag der neuen Linienführung im kantonalen Richtplan, unter Respektierung aller relevanten Schutzgebiete beschlossen.

Zwischen Wetzikon und Betzholz stehen seit 2019 zwei Varianten zur Diskussion, nämlich:
a) Linienführung gemäss kantonalem Verkehrsrichtplan, beschlossen am 29.05.2017.
b) Variante ‹ Tunnel tief ›: Diese wurde vom Kanton Zürich forciert!

2020: Seit dem 1. Januar ist die ehemalige A53 von Brüttisellen bis Reichenburg eine Nationalstrasse - die N15. Damit sind Bau, Betrieb und Finanzierung Sache des Bundes.

2022: Die drei Standortgemeinden Gossau ZH, Hinwil und Wetzikon ZH segnen an einer ersten Sitzung am 06. Dezember die gemeinsame Position ab: Sie fordern, dass «explizit und ausschliesslich die Best-Variante ‹ Tunnel tief › in der zukünftigen Planung weiterverfolgt wird, mit direkter, eventuell weiter optimierter Linienführung zwischen Wetzikon West und dem Betzholz».

Auch das Bundesamt für Strassen ASTRA legt in seiner Begründung zum Strategischen Entwicklungsprogramm (STEP) 2023 Dringlichkeit und Notwendigkeit des Lückenschlusses Uster-Betzholz überzeugend dar. Kein anders Projekt weise ein ähnlich gutes Kosten-Nutzenverhältnis auf, steht da.

2023: Durch Wetzikon verkehren im Durchschnitt täglich (DTV) über 31'000 Fahrzeuge. Das ist etwa doppelt so viel wie über die Gotthardautobahn N2.

2023: Die Botschaft zum Strategischen Entwicklungsprogramm (STEP) wurde vom Bundesrat am 22. Februar 2023 publiziert. Aus Sicht des Zürcher Oberlands eine positive Vorlage, weil darin die Zürcher Oberlandautobahn (N15) als eines von drei priorisierten Vorhaben von insgesamt 16 Erweiterungs und Umfahrungsprojekten festgehalten ist. Der Nationalrat hat das STEP bereits in der Sommersession 2023 verabschiedet. Der Ständerat wird es im Herbst behandeln.


Berichte aus der lokalen Presse zum Thema:
Ab sofort, siehe Information oben, werde ich das Thema "Oberlandautobahn" nur noch auf der Webseite der FDP Bezirk Hinwil einpflegen - siehe HIER !
                                                   Besten DANK für das Verständnis, Ihr Webmaster Mario Cometti.
 

WebSite ZOS ZOS 1999 - Gründung des Vereins "Zusammenschluss OberlandStrasse" (ZOS).
25.06.2014 Kt. ZH Richtplanauflage der Linienführung der Oberlandautobahn.
Projekt   Bundesamt für Strassen ASTRA - Projekt N15 Uster-Hinwil, Lückenschliessung Oberlandautobahn (OAB).
Situation   Bestehend - Geplant - Ausbau - Gestrichen: 1978 > 1987 > 2012.
Faktenblatt   Faktenblatt - Amt für Verkehr Kanton Zürich, Stand August 2019.

 

Mario Cometti-Hirsbrunner
Vorstandsmitglied FDP Gossau ZH
WebMaster
(23.11.2024/mco)